• 97,55 % Kundenzufriedenheit
    6515 Bewertungen: 4,89 / 5 Sterne

    Unsere Kunden bewerten unsere Produkte und unseren Service bei Trusted Shops mit 4,90 / 5 Sternen und bei eKomi mit 4,9 / 5 Sternen. Das entspricht einer Kundenzufriedenheit von 97,55 %.

  • Pferde- & Reitsportexpertise
    über 57 Jahre Erfahrung

    Das Familienunternehmen Loesdau zählt mit seinem weltweiten Versandhandel, seinen über 500 Beschäftigten und 17 großen Pferdesporthäusern zu den führenden Anbietern der Reitsportbranche.mehr »

  • Geprüfte Produktqualität & -sicherheit
    durch hochwertige & ausgewählte Marken

    Harte Prüfkriterien entscheiden letztlich darüber, was für dich in unserem Angebot bleiben darf. Seit vielen Jahren können unsere Produkte so kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Gratis Versand ab 29 €¹

Hilfen zur Verständigung mit dem Pferd

Basics mit Kati

Staffel 4 - Folge 1

Die Serie "Basics mit Kati" gibt Einblicke in die Grundlagen des Reitens - kurz und informativ!

Verständigung zwischen Pferd und Reiter beim Reiten

Im ersten Teil der vierten Staffel wird dir erklärt, wie du dich mit einem Pferd verständigst. Kati fragt nach bei Dressurreiterin und Pferdewirtschaftsmeisterin Regina Mühlheim vom Rosenhof in Bergheim, wie sie dem Pferd etwas sagen kann. Regina erklärt ihr daraufhin die so genannten Hilfen. Zunächst erfährt Kati, welche Hilfen es gibt. Unterschieden wird bei der Hilfengebung in Gewichtshilfen, die mit dem Gesäß gegeben werden, die Schenkelhilfen und die Zügelhilfen. Allerdings sind auch die Stimmhilfen sehr wichtig, betont Regina, da sie das Vertrauen zwischen Reiter und Pferd fördern. Das Pferd entspannt sich durch Stimmhilfen leichter unter dem Reiter.

Hilfen müssen zusammenspielen

Letztlich ist es wichtig bei der Hilfengebung, dass alle Hilfen gut miteinander wirken können. „Nur das Zusammenspiel aller Hilfen führt zum Erfolg“, sagt die Expertin. Für das perfekte Zusammenspiel müssen die Reiter allerdings viel üben. Erst dann wird es eines Tages gelingen, dass alle Hilfen perfekt zusammenwirken, die Hilfengebung allerdings nicht gesehen wird.

Weitere Hilfsmittel

Von Hilfsmitteln wie Sporen oder Gerte rät Regina erst einmal ab. Für Anfänger seien sie ein Tabu und erst dann anzuwenden, wenn der Reitlehrer es anweist. Gut geeignet für Anfänger sind hingegen Hilfszügel, sagt Regina. Dank Ausbindezügel, Dreieckszügel und Martingal können sich die Reitanfänger zunächst nur auf sich, ihren Sitz und ihre Haltung konzentrieren.

» Mehr Videos auf unserem YouTube-Channel