Besuche unsere Experten in einem unserer 17 Pferdesporthäuser und finde dein perfektes Equipment.
Pferdesporthaus findenKERALIT Huf-Festiger
Artikel-Nr.: 6091
Durch die Anwendung des KERALIT Huf-Festigers wird das Horn gefestigt und wesentlich strapazierfähiger. Das Horn wird im Bereich der weißen Linie, des Tragrands und der Sohle stabilisiert und für schädliche Bakterien und Pilze unverdaulich. Hornzersetzende Schadstoffe, wie z.B. Ammoniak oder Schwefelwasserstoff aus dem Stalleinstreu, werden neutralisiert. So können Zersetzungsprozesse in der Weißen Linie verhindert und bereits geschädigte Bereiche geschützt und stabilisiert werden. Der Hornabrieb barhufiger Pferde wird stark vermindert und die Hufe deines Pferdes werden deutlich belastbarer und stabiler, was sich auch im Klang der Hufe auf hartem Boden schnell zeigt. Nagellöcher reißen nicht mehr aus und die Eisen beschlagener Pferde sitzen fester.
Anwendung:
Vor der Anwendung wird der Huf mit einer harten, trockenen Bürste gereinigt. Hufe vor der Anwendung nicht Waschen. Das beste Ergebnis erhält man, wenn der KERALIT Huf-Festiger auf den trockenen oder nur leicht feuchten Huf aufgetragen wird, da das Produkt so am besten vom Horn aufgenommen werden kann.
- Bei Barhufern wird der KERALIT Huf-Festiger von außen auf das untere Drittel der Hufwand, von unten auf den Tragrand und die Weiße Linie aufgetragen.
- Bei fühligen Pferden sollte der KERALIT Huf-Festiger auch auf die Sohle aufgetragen werden.
- Bei beschlagenen Pferden pinselt man den KERALIT Huf-Festiger auf das unterste untere Drittel der Hufwand, auf jeden Fall bis über die alten und neuen Nagellöcher.
- Beim beschlagenen Pferd sollte man die Flüssigkeit am aufgehobenen Huf etwas unter das Eisen laufen lassen, dadurch werden die Zersetzungsprozesse in der Weißen Linie stark vermindert.
Der KERALIT Huf-Festiger kann im akuten Fall täglich angewendet werden.
Nach Besserung genügt es 2x pro Woche.
Bei der Anwendung an feuchtem Horn kann der KERALIT Huf-Festiger 3-4x pro Woche und dafür sparsamer angewendet werden, da von feuchtem Horn geringere Mengen aufgenommen werden können.
Zur Vorbeugung wird er 1x pro Woche angewendet.
Ergiebigkeit: Die Flasche mit 250 ml reicht bei Anwendung an einem unbeschlagenen Warmblut drei bis vier Monate, bei beschlagenen Pferden bis zu sechs Monate.
KERALIT Huf-Festiger ist die bewährte Hilfe bei:
• Brüchigem Horn in der Nagelung, lockeren Eisen
• Hohem Abrieb bei Barhufern
• Fäulnisprozessen und Rissen der Hufwand, ausbrechenden Hufen
• Bei WLD (Zersetzung der Weißen Linie)
• Rissigem, sprödem Horn
• Für zähes und widerstandsfähiges Horn, egal ob barhuf oder beschlagen
- Niederen Trachten
- Empfindlicher Hufsohle, Fühligkeit
- Umstellung auf barhuf
Funktion:
Der Huf-Festiger stabilisiert gesundes und bereits geschädigtes Horn. Dies geschieht durch eine engere Verbindung der Keratinmoleküle untereinander. Dies führt zu einer deutlichen Erhöhung der Festigkeit, Widerstandsfähigkeit und Abriebbeständigkeit des Horns. Zusätzlich verändert der Huf-Festiger das Milleu am Huf und entzieht schädigenden Keimen die Lebensgrundlage. In Kombination mit der dünnflüssigen Konsistenz verhindert der KERALIT Huf-Festiger Zersetzungsprozesse auch an schwer zugänglichen Stellen wie z.B. Rissen und bereits geschädigtem Horn.
Der KERALIT Huf-Festiger erhält Hufmechanismus und Wasserhaushalt vollständig und führt nicht zu einer unnatürlichen Aufhärtung oder Austrocknung.
Achtung! H315 - Verursacht Hautreizungen.
Achtung! H317 - Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
Achtung! H318 - Verursacht schwere Augenschäden.
Achtung! H332 - Gesundheitsschädlich bei Einatmen.
H334 - Kann bei Einatmen Allergie, asthmaartige Symptome oder Atembeschwerden verursachen.
H335 - Kann die Atemwege reizen.
P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P261 - Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden.
P280 - Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz/Gehörschutz/... tragen.
P304 + P340 - BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen.
P337 + P313 - Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P342 + P311 - Bei Symptomen der Atemwege: GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt/… anrufen.
Keralit GmbH
Im Brenntenhau 1
71106 Magstadt
D
info@keralit.de